VorstandFrauenUnsere ChronikUnsere Gemeinde

Seit dem Jahre 1977 werden auch Frauen in die Kolpingsfamilie aufgenommen. Auch vorher durften wir schon an einigen Veranstaltungen teilnehmen. Selbst extra Veranstaltungen, wie der Kochkurs und Schminkkurs, wurden für uns eingerichtet.

Seit 1981 treffen sich einige Kolpingfrauen alle 14 Tage Mittwochs um 15 Uhr zum geselligen Beisammen sein. Früher haben wir z. B. Steinmännchen gebastelt, Strickmuster ausgetauscht, Koch und Backrezepte besprochen. Auch heute sind Koch und Backrezepte noch ein aktuelles Thema. Lustiges und Ernstes kommt nicht zu kurz.

Traditionsgemäß fahren wir im Frühjahr zur Muttergottes nach Bochum-Stiepel und zum Erntedankfest den Früchteteppich in Herten-Langenbochum besichtigen. Eine kleine Bildersammlung von unseren Ausflügen und anderen Aktivitäten ist in der Bildergalerie zu finden.

Die Kolpingfrauen unter Leitung von Waltraud Guder kümmern sich bei zahlreichen Veranstaltungen um die Verköstigung der Teilnehmer und Herrichtung des Veranstaltungsraumes. Bei Pfarrfesten bringen wir uns gern bei der Kaffee- und Kuchentheke ein. Aus dieser Erfahrung heraus gestalteten wir einen Nachmittag mit Kaffee + Kuchen um einen Beitrag zu Finazierung der Orgel zu leisten.